Termine: Bioenergie & Klimawandel & Bildung für nachhaltige Entwicklung
HERBSTTERMINE 2024
- 29.09.2024, 11:00 – 12:30 “ Phänologischer Herbst auf der Klimawiese in Altenau“ mehr Informationen und Anmeldung mit der VHS Murnau; in Altenau
- 11.10.2024, 10:00 – 16:00 „KlimaAlps Fach- und Vernetzungstag für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren“ eingeladen durch die Energiewende Oberland, Projekt „Klima im Rucksack„. Ort: Freichlichtmuseum Glentleiten, mit Anmeldung und Info
- 19.10.2024, 11:00 – 13:00 „Spaziergang zum sichtbaren Klimawandel – vor der Haustür“ – in Murnau, mehr Informationen und Anmeldung mit der VHS Murnau
- 13.11.2024, 19:00 „Klima, Wasser, Artenvielfalt: Wird unsere Zukunft in unseren Böden entschieden? im KTM Murnau, auf Einladung von Kreisverband für Gartenbau Garmisch-Partenkirchen und KBW
FRÜHJAHRSTERMINE 2024
- 01.03.2024 Vortrag: „Die kleine Eiszeit als Wegbereiter für das bayerische Bier? 19:30 – 21:30 in Kooperation mit der VHS Murnau (mit Anmeldung)
- 24.03.2024 Führung: Landwirtschaft und Klimawandel Gestern-Heute-Morgen in Kooperation mit dem Freilichtmuseum Glentleiten
- 13.04.2024 Busfahrt der Humusinitiative in den Zukunftwald mit Ludwig Pertl eine in Kooperation mit der VHS Murnau
- 28.04.2024 Klimafrühling, Führung zum Klimawandel im Alpenvorland in Murnau in Kooperation mit der VHS Murnau
- 31.05 – 02.06.24 KlimaAlps Modul Landwirtschaft in Kooperation mit dem Naturpark Ammergauer Alpen – Ausbildung zum Klimapädagogen
- 06.07.2024 Führung zum Klimawandel im Alpenvorland in Murnau in Kooperation mit der VHS Murnau
laufende Projekte 2024
- Klima im Rucksack – Neues Bildungsprojekt mit der Energiewende Oberland
- Teilnahme an der Ausbildung zum Klimabotschafter
- Durchführung der Ausbildung zum Klimapädagogen im Projekt KlimaAlps – Modul Landwirtschaft in Kooperation mit dem Naturpark Ammergauer Alpen
abgeschlossene Projekte
- KlimaAlps: Ausarbeitung des Moduls: „Alpine- und voralpine Wiesen, Weiden, Almen – Landwirtschaft im Klimawandel“ (2020 – 2022)
- Projektmitarbeiterin KlimaAlps ab dem 01.07.2019 (2019-2022)
- Kleinprojekt „KlimaPädagoge “ (2018/2019)
laufende Bildungsangebote (Bildungskoordinatorin), siehe auch Energiewende Oberland
- Sichtbarer Klimawandel auf der Klimawiese
- Mit Bioenergie durch den Vormittag (Grundschule)
- Energiepflanzen und Bioenergie (Oberstufe)
- Klimawerkstatt (Sek.I+II)
- Sonne voll Energie
- Klimafrühling 2018/ 2019/2024
BIOENERIE & BILDUNG: Grundschulen
- Bioenergie: Die versteckte Energie in den Energiepflanzen
- Joule träumt, Pflanzenöl und Energiepflanzen
- Journalisten auf der Biogasanlage
- Holzenergie und nachhaltige Ernte
- Energiememorie
- Der Energie auf der Spur (Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe)
BIOENERGIE & BILDUNG: Sekundarstufe I-II
- Auf dem Weg zum Bioenergiedorf
- Klimawerkstatt, Klimawandel und CO²-Verbrauch
- Biogas; Gärbiologie, Verfahrenstechnik und biologische Betreuung
- Planspiele zur Energiewende
- Fossile und regenerative Energien im Vergleich, Holzenergie, Energiepotentiale
Erwachsenenbildung/ BioenergieErlebnis
- Auf dem Weg zum Bioenergiedorf
- Energieholznutzung: Reicht unser Wald
- Pflanzenöl im Tank, Eintank, Zweitank, Biodiesel oder BTL?
- Biogas, nur aus Mais?
- Energiepflanzenvielfalt: Kennen sie die durchwachsende Silphie?
- Welches Energieholz für wen? Scheitholz, Holzhackschnitzel oder Pellets?
Nahwärmenetze oder Insellösungen
Angebote für GRUNDSCHULEN:
Bioenergie: Die versteckte Energie in den Energiepflanzen
Grundschule/ Biogas/ Bioenergiehof Obernjesa
Schüler der Grundschule und Sekundarstufe I ernten Energiepflanzen. Doch wo versteckt sich eigentlich die Energie (Zucker, Stärke, Öl) in der Pflanze und wie bekomme ich diese Energie wieder heraus? Der Einstieg in den Themenbereich Bioenergie.
Joule träumt, Pflanzenöl und Energiepflanzen
Grundschule/ Pflanzenöl/ RUZ Reinhausen
Grundschüler gewinnen mit Hilfe einer Handölmühle Pflanzenöl, z.B. aus Raps oder Sonnenblumen, um das Öl anschließend als Teelicht zum Brennen zu bringen. Die versteckte Energie wird wieder aus den Pflanzen herausgeholt. In dem Märchen von „Joule träumt“ erfahren die Grundschüler vieles über den Weg den Joule nimmt von der Sonne bis zum brennenden Teelicht. Mit dem Erdölsong erfahren die Kinder, wie es mit der Zukunft des Erdöls aussieht.
Journalisten auf der Biogasanlage
Grundschule/ Biogas Gärbiologie/ Bioenergiehof Obernjesa
Neue Fachbegriffe werden auf der Biogasanlage selber erkundet, indem man als Journalist an einer Begehung teilnimmt. Im Anschluss wird die Biogasanlage als Modell gebaut unter Verwendung der neu erlernten Fachbegriffe. Das Modell kann im dann mit nach Hause genommen werden.
Holzenergie und nachhaltige Ernte
Grundschule/ Holzenergie/ Energiewende Oberland
Nach einer Geschichte über ein altes Haus und Eisbären basteln Grundschüler ihren eigenen Energiebaum, um anschließend ihren eigenen Wald nachhaltig als Waldarbeiter beernten zu dürfen. Wie viel Holz benötigt man, um 100 l Heizöl zu ersetzten und wozu sollte ich das überhaupt wissen. Informationen zum Klimawandel, Energieholznutzung vom Scheitholz über Holzhackschnitzel bis zu Holzpellets werden auf einem Holzerinnerungswürfel festgehalten und können zusammen mit dem Energiebaum mit nach Hause genommen werden.
Energiememorie
Grundschüler/ Energieverbrauch/ Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) in Benediktbeuren
Bereits in Grundschulen soll das Interesse am Energiesparen geweckt werden. Am Beispiel eines Energiememorie lernen die Schüler/innen, wofür wir Energie brauchen (Strom, Wärme, Mobilität) und wie sie sich einsparen lässt.
Der Energie auf der Spur (Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe)
Kindergärten/ Multiplikatorenschulung/ Projekt Leuchtpol
Mit dem bundesweiten Projekt Leuchtpol wurden bei verschiedenen Bildungsträgern Lernheiten für Kindergärten zum Thema Energie entwickelt und Fortbildungswochenenden für Kindergärtner/innen angeboten. Unter dem Titel „Der Energie auf der Spur“ bot das regionale Umweltzentrum Reinhausen diese Fortbildung an. Vom Einsatz von Spielmaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen (z.B. Playmais, Erdfarben aus Pflanzenöl) über die Kartoffelbatterie bis hin zum lebenden Stromzählerspiel und einer Materialkiste wurde vieles Angeboten um später im Kindergarten zum Einsatz zu kommen.
BIOENERGIE & BILDUNG: Sekundarstufe I-II
- Auf dem Weg zum Bioenergiedorf
- Klimawerkstatt, Klimawandel und CO²-Verbrauch
- Biogas; Gärbiologie, Verfahrenstechnik und biologische Betreuung
- Planspiele zur Energiewende
- Fossile und regenerative Energien im Vergleich, Holzenergie, Energiepotentiale
Auf dem Weg zum Bioenergiedorf
Sekundarstufe II und Erwachsenenbildung/ Renewable Energy
Wie kann sich ein ganzes Dorf ausschließlich mit Bioenergie versorgen (Strom, Wärme). Voraussetzungen und Folgen einer eigenständigen Energieversorgung mit Biomasse. Von Asterix und Obelix bis zur Gründung von Genossenschaften.
Von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung.
Klimawerkstatt, Klimawandel und CO²-Verbrauch
Bioenergieerlebnis für Sekundarstufe I-II/ Energiewende Oberland
Aktiv setzen sich die Schüler/innen mit der CO²-neutralen Wärmegewinnung und Wärmedämmung auseinander. Welche Möglichkeiten bieten sich für einen eigenen Beitrag zum klimafreundlichen Leben an. Was wiegt wie viel auf der Klimawaage: Mobilität, Ernährung, Konsum, Heizung, Strom, Infrastruktur
Biogas und Gärbiologie
Sekundarstufe I-II/ Biogasanlage
Experimente rund um das Thema Biogas wurden eigens für die unterschiedlichsten Altersstufen entwickelt, bis hin zur professionellen biologischen Betreuung einer Biogasanlage (pH-Wertmessung bis zur FOS/TAC-Analyse). Verfahrenstechnische Hintergründe von der Trockenfermentation über Kofermentation bis hin zur Bioabfallvergärung können auf einer Biogasanlage erkundet werden. Über nachhaltigen Biomasseanbau und Tank oder Teller soll anschließend diskutiert werden. Welchen Stellenwert hat die Bioenergie in der Energiewende?!
ERWACHSENENBILDUNG:
In Kooperation mit Bildungsträgern werden Qualifizierungs- und Bildungsmaßnahmen, sowie Multiplikatorenschulung angeboten.
Siehe Aktuelles:
Erwachsenenbildung/ BioenergieErlebnis
- Auf dem Weg zum Bioenergiedorf
- Energieholznutzung: Reicht unser Wald
- Pflanzenöl im Tank, Eintank, Zweitank, Biodiesel oder BTL?
- Biogas, nur aus Mais?
- Energiepflanzenvielfalt: Kennen sie die durchwachsende Silphie?
- Welches Energieholz für wen? Scheitholz, Holzhackschnitzel oder Pellets?
Nahwärmenetze oder Insellösungen
ENERGIEFAHRRAD oder ÖLMÜHLE zum ausleihen
Sie möchten selber aktiv werden und das Energiefahrrad oder die Ölpresse ausleihen, dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf